Architektengruppe Krokodil — Ein Manifest…und mehr.

Gesamtplan Glatttal, Initiativprojekt, seit 2008, Architektengruppe Krokodil

Gesamtplan Glatttal, Initiativprojekt, seit 2008, Architektengruppe Krokodil

 

Ungeachtet aller Versuche, sie einzudämmen, schreitet die Zersiedelung der Schweiz rapide voran. Das Resultat ist ein zusammenhängender gesichtsloser Siedlungsbrei, der das Mittelland überzieht.

Wollen wir wirklich eine der wertvollsten Ressourcen der Schweiz, unsere Landschaft, weiter zerstören und uns so einer unserer Lebensgrundlagen kaputtmachen? Die aktuellen mittleren Szenarios des Bundesamts für Statistik deuten auf einen Bevölkerungszuwachs von ungefähr zwei Millionen Menschen in den nächsten 50 Jahren hin. Am Beispiel Zürichs hat die Architektengruppe Krokodil die Frage eines gesteuerten, qualitätvollen Wachstums genauer untersucht und konkrete Lösungsstrategien entwickelt.

Wo wächst Zürich am schnellsten? Wahrscheinlich im Glattal! Resultiert aus diesem Wachstum eine Glatttalstadt? Wohl kaum, wenn man die Dinge einfach laufen lässt. Eine Stadt muss man wollen, und man muss sie gestalten.

Die Architektengruppe Krokodil postuliert einen Paradigmenwechsel für die Schweiz und belegt dies exemplarisch am Beispiel des Metropolraums Zürich: das Glattal nicht als periphere metropolitane Region aus Einzelgemeinden sondern als werdenden Stadtkörper zu lesen. Daraus resultiert der Vorschlag einer noch intensiveren Erschliessung und einer bedeutenden Verdichtung. Die Grenzbereiche zwischen den Gemeinden werden als neue Zentren gelesen, die Rolle der Grünräume neu interpretiert und gestärkt. Das Potenzial des Schlüsselareals Flugplatz Dübendorf wird aufgezeigt. In der Gesamtschau entsteht die Vision einer dichten, urbanen und nachhaltigen Stadt im Glattal – eines echten Zwillings und Partners der Kernstadt Zürich.

Im Rahmen der Glatttalstudie wurde ein Manifest geschrieben, die Internationale Summer Academy Zurich an der ETHZ organisiert, ein Film produziert, Semesterarbeiten an der BFH, FHNW und HSLU begleitet und Bücher publiziert.

Architektengruppe Krokodil: Boltshauser Architekten, EM2N Architekten, Frank Zierau Architekt, pool Architekten, Schweingruber Zulauf Landschaftsarchitekten

Zurück
Zurück

Was braucht’s zuM Leben? Casita in Odeceixe.